Vereinsaktivitäten

Veranstaltungen an denen wir teilgenommen haben

Der interessierte Nachwuchs in Kommern

Heusenstamm 21. Mai 2023

" Auf Achse" Lindlar 2022 als pdf

Eröffnung der Postausstellung im Technik- & Bauernmuseum Much-Berzdorf am 04.09.2021

Wir waren mit dem Fahrbaren Postschalter anwesend.

Besichtigung des ehemaligen Postamt (V) am Kleeblatt in Wuppertal Elberfeld am 28.09.2020

Postamt mit Innenhof und zwei von unseren Fahrzeugen

Ehemaliger Gleisanschluss

Einige Vereinsmitglieder im ehemaligen Briefabgang, 6. Etage

Zur Veranstaltung "Zeitblende 1969" hatte das LVR-Freilichtmuseum in Mechernich - Kommern am 17. & 18. August 2019 eingeladen. Da auch dort wieder eine "Telefoninfrastruktur" benötigt wurde, haben wir in der Woche vor der Veranstaltung, mit Unterstützung der Deutschen Post Niederlassung Bonn, den Notvermittlungsstellen Anhänger, von Frechen nach Kommern überführt.
Am Morgen des Termins fuhren wir dann mit dem Unimog und dem Mitglieder-Betreuungsbus zum Freilichtmuseum. Die beiden Tage standen wieder im Zeichen guter Gespräche mit Gleichgesinnten und Besuchen interessierter Familien, von denen besonders die Kinder gerne von der Möglichkeit eines handvermittelten Telefongesprächs Gebrauch machten. Zur Freude unserer Mitglieder wurde dieses Mal auch die angrenzende Sommerrodelbahn aufgesucht und ein paar schnelle Runden gedreht. Abends gab es wieder ein gemütliches Beisammensein, diesmal beim Kroaten in Kommern. Abgerundet wurde der Abend durch einem Gedankenaustausch im Hotel Eifeltor, in dem wir wieder eine geruhsame Nacht verbracht haben. Die Rückfahrt aller Fahrzeuge verlief störungsfrei.
Hierzu einige Fotos:

Die kirchliche Segnung des Unimogs beim Oldtimertreffen am 28.07.19 in Kerpen.
Weitere Bilder vom Oldtimertreffen in Kerpen:

Am 14. Juli 2019 folgte der Verein einer Einladung des LVR Freilichtmuseums Lindlar, ein kleines Rahmenprogramm zur Veranstaltung "PS & Pedale" durchzuführen.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war bis kurz vorher nicht gesichert, weil der Tausch des Unimog-Motors sehr umfangreich war und der Testlauf erst einige Tage vor der Veranstaltung abgeschlossen werden konnte.
So machten sich also am Morgen des 14. Juli drei Vereinsmitglieder und ein Gast auf und fuhren nach Lindlar. Bei der Anfahrt zeigte sich, dass am Motor noch einige Einstellarbeiten vorzunehmen sind, weil die Leistung noch nicht ausreichend ist. Trotzdem kam der Transport wohlbehalten in Lindlar an. Auf dem Museumsgelände wurde uns wieder der uns gut bekannte Platz vom letzten Mal zugewiesen. Das Bauzelt wurde aufgestellt und somit wieder eine plastische Szene vom Arbeitsalltag des Fernmeldedienstes aus vergangenen Tagen dargestellt. Viele Besucher zeigten sich sehr interessiert, stellten Fragen und fotografierten alles ausgiebig.
Glücklicherweise waren unter den Besuchern auch wieder viele Kenner von Unimogfahrzeugen, die uns noch wertvolle Tipps zu finalen Arbeiten am neuen Motor geben konnten.
Gegen 18 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten und nach ca. 1 Stunde erreichte der Transport wieder die heimatliche Halle. Ein gelungener Tag ging zu Ende. Wir kommen gerne wieder nach Lindlar.
Einige Bilder:

Am 19. Mai 2019 fand in Heusenstamm, im Rahmen des ICOM – Tages, das 13. Internationale Postfahrzeugtreffen statt. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Allerdings hat auf der Hinreise der Pannenteufel zugeschlagen, an einem Fahrzeug von unserem Verein ist eine Bremstrommel heiß gelaufen, dadurch hat sich die Ankunft in Heusenstamm erheblich verzögert, trotzdem konnte das gemeinsame Abendessen am Freitag in der Gaststätte „Katja“ stattfinden. Am Sonntag hat unser Verein 7 Fahrzeuge, inclusive Anhänger, dem Publikum präsentiert.
Hier einige Fotos.

Am 01. und 02. September 2018 fand in Essen der NRW - Tag 2018 statt. Unser Verein war mit mehreren Fahrzeugen und etlichen Modellen vertreten.
Hierzu einige Bilder:

Am 13.Mai 2018 fand das 12. Internationale Treffen für historische Postfahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kommunikation Frankfurt auf dem Gelände der Abteilung Sammlungen in Heusenstamm (bei Frankfurt) statt.
Hierzu einige Bilder:

Ein interessantes Rundschreiben aus dem Jahr 2015, verfasst von unserem 1. Vorsitzenden André.
Bitte Button anklicken.
Rundschreiben Postverein Nr. 3

Im Zeichen des Posthorns:

8. Internationales Postfahrzeugtreffen in Heusenstamm am 18. Mai 2014
„Es war wieder herrlich“, so lautete am Ende der Veranstaltung das einhellige Fazit der vielen Teilnehmer des 8. Postfahrzeugtreffens in Heusenstamm. Die gastfreundlichen Organisatoren, an der Spitze Lioba Nägele und Frank Gnegel vom Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation in Frankfurt am Main, konnten am 18. Mai 2014 wieder zahlreiche historische Postfahrzeuge und deren stolzen Fahrer und Besitzer begrüßen. Sie gesellten sich zu den Fahrzeugen, die das Frankfurter Museum selbst besitzt und in einer großartigen Ausstellung in Heusenstamm präsentieren konnte. Hier ist (fast) alles versammelt, das einen Querschnitt durch die gelbe, rote, weiße und graue Geschichte der Kraftfahrzeuge im Dienst von Post- und Fernmeldedienst repräsentiert: Vom Moped des Eilzustellers über den VW Käfer für Briefkastenleerer, den elektrisch angetriebenen Bergmann Paketwagen der 20er Jahre bis hin zum gelben Postomnibus. Ein gutes Stichwort, denn der 1925 (!) gebaute Daag ACO-Postbus aus der Post-Sammlung ist eines der Glanzstücke, der in Heusenstamm aktiv wie eh und je seine Runden drehte, zur Freude der begeisterten Mitfahrer. Chauffeur Christian Thürmer musste wieder einmal Knochenarbeit beim Schalten und Lenken leisten. Was aber wären die „postoffiziellen“ Fahrzeuge ohne ihre Gegenstücke aus Privatbesitz? Engagierte Enthusiasten mit ihren gelben und grauen Gefährten, vom Post-Golf des Fernmeldemonteurs über den liebevoll mit Paketen ausgestatteten, blitzsauberen Heinkel Roller samt Anhänger, den Goggo-Transporter und den beeindruckenden Mercedes-Hauber des Fernmeldenotdienstes, waren dem Ruf des Posthorns gefolgt und oft viele hundert Kilometer weit nach Heusenstamm geeilt. Der Wuppertaler Verein zur Erhaltung historischen Postguts e.V. kam bereits am Samstag mit einer ganzen Kolonne von Fahrzeugen an und hatte mit seinem gepflegten postalischen Fuhrpark der achtziger Jahre bereits bei der Anfahrt auf der Autobahn für positives Aufsehen gesorgt. Neu dabei war unter anderem Martin Pöckler aus dem Odenwald, der seinen allradgetriebenen Mercedes-Benz LAO 328-Postbus, 1964 als Kletterkünstler für Bergstrecken in den bayerischen Alpen in Dienst gestellt, mitbrachte.
Das Treffen, kulinarisch begleitet vom vorzüglichen Grill- und Kuchencatering des TTC Heusenstamm, war gekrönt von Sonnenschein, guter Laune und den Klängen aus dem Posthorn, die zu jeder Abfahrt des Daag-Oldies erklangen. Natürlich kam auch das Fachsimpeln und der Austausch von Erfahrungen, Informationen, Ersatzteilen und passenden Gegenständen nicht zu kurz. Höhepunkt war am Sonntag-Nachmittag der erstmals in dieser Form veranstaltete Korso aller betriebsfähigen Teilnehmer zu einer Ausfahrt rund um den Veranstaltungsort.
So unterschiedlich und abwechslungsreich die Postfahrzeuge waren, die man in Heusenstamm bestaunen konnte, so einig waren sich doch Veranstalter und Teilnehmer am Ende des Treffens: Nächstes Jahr im Mai sehen wir uns wieder in Heusenstamm!
Volkhard Stern

Internationales Postkutschentreffen in Solingen am 24.09.2005